Beschaffung

Beschaffung

Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren Lieferanten ist für uns oberstes Gebot. Eine partnerschaftlich faire Beziehung ist daher Teil der Qualitätssicherung bei der EVN.

Jederzeit informiert mit dem Beschaffungsportal der EVN Gruppe

Die EVN Gruppe wickelt sämtliche Ausschreibungen über ein eigenes Onlineportal ab. Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, können sich registrieren und ein Unternehmensprofil und ihre Angebotspalette bzw. ihr Leistungsprofil hinterlegen.
 
Das Beschaffungsportal ist 100 % webbasiert; es ist also keinerlei zusätzliche Software erforderlich. Registrierte Unternehmen können
  • ihre Kontaktdaten aktiv aktuell halten und Ansprechpersonen bekannt geben oder ändern.
  • auch die Daten zum Unternehmen jederzeit selbst im Portal aktualisieren. Damit liegen bei Bedarf jederzeit auch ein vollständiges Produkt- und Leistungsportfolio sowie allfällige Zulassungen und Zertifizierungen auf.
 
Die Registrierung ist darüber hinaus Voraussetzung, um an Ausschreibungen teilzunehmen. Sobald eine passende Anfrage oder Ausschreibung verfügbar ist, erhalten registrierte Lieferanten eine Benachrichtigung per E-Mail. Sie können dann die Anfrageunterlagen mit allen Informationen direkt im Beschaffungsportal abholen und anschließend Ihr Angebot online hinterlegen.

Treten Sie über das Beschaffungsportal der EVN Gruppe in direkten Kontakt mit den zuständigen Ansprechpersonen der jeweiligen Ausschreibung. Sie sehen auf einen Blick, wer zuständig ist, und können uns bei Fragen direkt per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Um ein Angebot verbindlich abzugeben, benötigen Sie eine digitale Signatur. Im Bereich Downloads (rechts) finden Sie dazu eine schriftliche sowie eine Video-Anleitung. Für weiterführende Informationen und bei der Beantragung einer digitalen Signatur hilft Ihnen folgender offizieller Link weiter: https://buergerkarte.at/pdf-signatur-handy.html.
  

Nachhaltig & fair

Gemeinsam mit unseren Lieferanten wollen wir innovative Energielösungen für unsere Kundinnen und Kunden entwickeln und dabei die eingesetzten Ressourcen bestmöglich nutzen.
 
Bei allen Beschaffungsaktivitäten legen wir daher großen Wert auf eine partnerschaftliche Grundhaltung, faire Geschäftsgebarung und einen offenen Dialog.
 
Dabei arbeiten wir nach folgenden Prinzipien
  • Wirtschaftlichkeit
  • freier und lauterer Wettbewerb
  • Gleichbehandlung aller Bieter
  • Vertraulichkeit während des Geschäftsvorgangs
  • Transparenz und Dokumentation der Ergebnisse
  • Umwelt- und Ressourcenschonung
  • soziale Verantwortung
  • Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitssicherheit
  • Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Die nachhaltige Ausrichtung aller Beschaffungsvorgänge wird in der EVN durch das strategische Lieferantenmanagement „SLM“ sichergestellt. So legt das SLM beispielsweise Verfahren für den Umgang mit ESG Risiken bei Geschäftspartner*innen sowie Warengruppen fest, die von nachhaltigen Zuschlagskriterien über Audits bis hin zur Nicht-Aufnahme bzw. Beendigung von Geschäftsbeziehungen reichen.

Unsere Integritätsklausel für Lieferanten definiert die Richtlinien der nachhaltigen Beschaffung und die Aufgaben und Pflichten der Lieferanten in diesem Zusammenhang. Die Integritätsklausel der EVN gilt für alle Lieferanten und ist auf der Website der EVN für alle Investoren, Investitions- und Beteiligungspartner, Auftragnehmer und Stakeholder abrufbar.
 

Videoanleitung zur digitalen Signatur