21.07.2023

Netz NÖ errichtet neues Umspannwerk in Poysdorf

22 Millionen Euro für die regionale Versorgungssicherheit
In Poysdorf ist der nachhaltige Umbau unseres Energiesystems sichtbar – denn der Ausbau der Windkraft und Photovoltaik ist in der Region in vollem Gange. Um mit diesem rasanten Ausbau Schritt halten zu können, investiert die Netz NÖ – eine 100%-Tochter der EVN AG – laufend in die bestehende Netz-Infrastruktur – wie beim neuen Umspannwerk, das in Poysdorf errichtet wird.

„Das bestehende Umspannwerk, das mittlerweile technisch ziemlich ‚in die Jahre‘ gekommen ist, versorgt zur Zeit über 10.000 Kundinnen und Kunden in der Region. Mit dem neu errichteten Werk, das wir neben der Straße nach Ketzelsdorf errichten, schaffen wir Platz für zusätzliche erneuerbare Energieprojekte und erhöhen gleichzeitig die Versorgungssicherheit in der Region“, erklärt Netz NÖ Bezirksstellenleiter Mistelbach Ronald Brechelmacher.

Das freut auch den Poysdorfer Bürgermeister Josef Fürst für den vor allem die Zukunftsperspektiven der Region im Fokus stehen: „Auf dem Weg in die Energiezukunft brauchen wir starke Netze und Versorgungssicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Die Arbeiten starten im Sommer dieses Jahres und sollen Anfang 2025 abgeschlossen werden. „Nach der Inbetriebnahme des neuen Umspannwerkes Poysdorf wird das alte Umspannwerk abgetragen und eine Grünfläche hinterlassen“, erläutert Netz NÖ Projektleiter Besim Demiri.

• Geplanter Baubeginn: Juli 2023
  • Geplante Inbetriebnahme: Quartal 1 des Jahres 2025
  • Investitionskosten: ca. 22 Mio. Euro

Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 54.000 km Mittel- und Niederspannungsleitungen und ca. 1.400 km Hochspannungsleitungen. Gleichzeitig betriebt Netz NÖ aktuell über 90 Umspannwerke. Es werden damit rund 844.000 Kundenanlagen versorgt.

Um die Ziele der österreichischen Klima- und Energiestrategie ermöglichen zu können, muss die Leistung des Stromnetzes bis 2030 verdreifacht werden. D.h. bis 2030 werden 40 zusätzliche Umspannwerke errichtet oder bestehende ersetzt. Zudem wird Netz NÖ jährlich etwa 800 neue Transformatorstationen inklusive der zugehörigen Verstärkung des Mittel- und Niederspannungsnetzes bauen müssen. Netz NÖ investiert jährlich 320 Mio. Euro um ihr Stromnetz auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Fotocredit: © Daniela Matejschek

Bildbeschreibung:
v.l.n.r.:  Bürgermeister Stadtgemeinde Poysdorf Josef Fürst, Netz NÖ Projektleiter Besim Demiri, Leiter Netz NÖ Servicecenter Mistelbach Roland Brechelmacher

Die Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung bei Nennung des Copyrights honorarfrei veröffentlicht werden.
2024 (7 Pressemeldungen)