19.11.2023

45.000 Setzlinge – Aufforsten rund um Stromleitung zwischen Groß Gerungs und Gmünd

Bereits seit Ende 2021 fließt der Strom über die neue 110kV-Leitung zwischen Groß Gerungs und Gmünd. Die Restarbeiten wie Wegerückbau, Abtragung der alten Leitung oder die Aufforstung gingen für die EVN Tochter Netz NÖ aber noch weit darüber hinaus.

Erst im Herbst 2022 wurde die Aufforstung der Waldschneisen abgeschlossen. Aber selbst ein Jahr später, kommt Netz NÖ Projektleiter Patrick Picher regelmäßig zurück, um die Fortschritte auf den Aufforstungsflächen zu kontrollieren. „Als Netzbetreiber möchten wir unsere Projekte möglichst im Einklang mit Mensch und Natur umsetzen. Dazu gehört eben auch die Renaturierung danach“.

Insgesamt wurden im Rahmen dieses Projektes rund 20 Hektar mit ca. 45.000 standorttauglichen Setzlingen aufgeforstet.

Neue 110kV-Leitung Groß Gerungs-Gmünd in Betrieb

Die neue 110-kV-Freileitung der Netz NÖ zwischen den Umspannwerken Groß Gerungs und Gmünd ersetzte die 1958 errichtete 110-kV-Einfachleitung, die aufgrund ihres Alters ersetzt werden musste. Durch den 110-kV-Ringschluss im nordwestlichen Waldviertel unter Einbeziehung des Umspannwerkes Groß Gerungs erfolgte damals eine wesentliche Erhöhung der Versorgungssicherheit dieser Region.

Die neue Leitung verläuft über Gemeindegebiete von Groß Gerungs, Zwettl, Schweiggers, Waldenstein, Hoheneich, Großschönau, Kirchberg am Walde und Gmünd.

Fotocredits: Netz NÖ / Skopek

Bildbeschreibung: Projektleiter Patrick Picher beim Kontrollieren der Setzlinge