29.10.2021

Umspannwerk Bad Deutsch-Altenburg wird modernisiert

Die Umbauarbeiten für das Umspannwerk Bad Deutsch-Altenburg werden die Versorgungsicherheit im Bezirk Bruck an der Leitha wesentlich erhöhen. „Das Umspannwerk Bad-Deutsch Altenburg wird nun für künftige Aufgaben gut gerüstet. Dabei geht es vor allem um den Anstieg von Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen, Wärmepumpen und E-Fahrzeugen“, erläutert Caroline Riemer, Leiterin des Netz NÖ Service Centers in Bruck an der Leitha. Investiert werden insgesamt rund 8 Mio. Euro.

Die Umbauarbeiten dauern rund 2 Jahre und sind voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen.

Netz NÖ erneuert Stromleitung zwischen Bad Deutsch-Altenburg und Lassee

Hand in Hand mit den Umbauarbeiten im Umspannwerk wird seit dem Frühjahr auch die Stromleitung zwischen den Umspannwerken Deutsch Altenburg und Lassee erneuert. Die von der EVN Tochter Netz NÖ errichtete 110 kV-Leitung soll bereits im September 2022 fertiggestellt werden und trägt zu einer wesentlichen Verbesserung der Versorgungssicherheit bei. Zusätzlich wird das Stromnetz auf die Herausforderungen durch die Energiewende vorbereitet und ertüchtigt.

Der Ersatzneubau erfordert gleich in mehrfacher Hinsicht höchste Sorgfalt und ist an besonders strenge Auflagen gebunden. So durchläuft die 15 Kilometer lange Doppelleitung die – für ihre römischen Ausgrabungen bekannte – Marktgemeinde Petronell-Carnuntum sowie das Naturschutzgebiet des Nationalparks Donau-Auen auf einer Länge von 2 km.

Die bestehende Freileitung aus dem Jahre 1968 mit 54 Masten und einer Länge von 16,4 km wird im Zuge dieses Neubaus abgetragen.

Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 53.100 km Mittel- und Niederspannungsleitungen und ca. 1.406 km 110 kV Leitungen.
Netz NÖ investiert jährlich rund 230 Millionen Euro in die Netzinfrastruktur, um die Versorgungssicherheit sicher zu stellen.

Fotocredits: Netz NÖ / Veith

Fotodownload

Die Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung bei Nennung des Copyrights honorarfrei veröffentlicht werden.